Geschichtliches zum Samichlaus


Samichlaus bringt GabenDie Figur des Samichlaus geht auf den heiligen Nikolaus zurück, der im 4. Jahrhundert als Bischof von Myra (Türkei) wirkte. Schon zu Lebzeiten wurde der heilige Nikolaus aufgrund seiner grossherzigen Wohltätigkeit anderen Menschen gegenüber verehrt.

Um das Leben und Wirken des heiligen Nikolaus ranken sich unzählige Legenden: so soll er unter anderem die Stadt Myra durch sein beherztes Eingreifen vor einer grossen Hungersnot bewahrt haben. Bekannt ist auch die Geschichte von drei verarmten, jungen Frauen, denen er im Geheimen Goldstücke für ihre Mitgift zukommen liess und so diesen Frauen ihre Heirat ermöglichte.

Noch heute wird der heilige Nikolaus in der Ostkirche besonders verehrt. Der Überlieferung nach ist der heilige Nikolaus am 6. Dezember 343 n.Chr. gestorben. Sein Grab befindet sich in der nach ihm benannten Kirche San Nicola in Bari (Italien).

Lesen Sie mehr über den Nikolaus von Myra in Wikipedia.