Rückblick Chlausbesuche 2013


„Entschuldigt bitte, im Überschwang über den tollen Besuch haben wir den Umschlag gar nicht abgegeben – aber besser spät als nie! Herzlichen Dank nochmals für den tollen Abend.“. Das ist ein Originalzitat aus einer Rückmeldung zu unseren diesjährigen Samichlausbesuchen.

Ja, es war wieder viel los bei den Witiker Samichläusen.

Den Auftakt machte das Witiker Chlaushüüsli am herrlichen Wintersonnen-Sonntag vom 1. Dezember. Dies lockte wieder viele Kinder mit ihren Eltern auf den Oeschbrig zum Chlaushüüsli. Während die beiden Schmutzli am offenen Feuer eifrig „Schmutzli-Punsch“ brauten und verteilten, hatte der Samichlaus soviel Kinderbesuch in seiner Stube, dass er kaum einmal Zeit fand, vor der Hütte in die Sonne zu blinzeln.

Die vielen Familienbesuche waren ein anderer Höhepunkt der diesjährigen Chlausenzeit. Es ist schön zu erleben, dass viele Familien den Samichlausbrauch pflegen und sich mit ihren Kindern darauf vorbereiten. Wir durften unzählige schöne, lustige, stimmungsvolle und orginelle Darbietungen von Kindern mit manchmal zittriger Stimme erleben. Das motiviert uns, diesen alten Brauch auch weiterhin zu pflegen.

DSC_0523Mit dem Reinerlös aus unseren Chlausbesuchen konnten wir auch dieses Jahr wieder gemeinnützige Projekte für Kinder der folgenden Institutionen unterstützen: Casa Soldanella Rueras, die Stiftung Monikaheim Zürich, der Verein Afri’Ca Wolfhalden und die Wohngruppe Anemone Neu St. Johann.