Rückblick Chlausbesuche 2015


An der Bahnhofstrasse Zürich

An der Bahnhofstrasse Zürich

Ja wir konnten auch in diesem Jahr wieder über neunzig bunte und abwechslungsreiche Samichlausbesuche gestalten und haben dabei sicher vielfältige Eindrücke hinterlassen und bestimmt auch mit nach Hause genommen. Der Samichlausbrauch wie er sein soll. Wie immer braucht es dazu einen grossen Einsatz von vielen Freiwilligen, sei es im Chlausbüro, im Chlaushüüsli, am Schminktisch, in der Chlausenküche oder an der «Front» auf den Chlaustouren.

Am Chlaushüsli-Sonntag war vom Wetter her noch nicht viel von Winterstimmung zu spüren, aber der Samichlaus und seine Schutzlis halfen mit, die Stimmung der Besucher in Richtung Weihnachtszeit zu lenken.

Nach diesem erfolgreichen Start ging es im gleichen Rhythmus weiter. Abend für Abend und mehr als einmal sogar bereits am frühen Morgen machten sich unsere Gruppen auf den Weg für Chlausbesuche. So wurde der Witiker Samichlaus im Waldkindergarten, in verschiedenen Schulhäusern, in den umliegenden Altersresidenzen und wie immer bei vielen Familien erwartet.

Die vielen tolle Rückmeldungen haben uns gezeigt, wie viel Freude und fröhliche Erinnerungen unser Samichlauseinsatz auslöst. Das motiviert uns, diesen alten Brauch auch weiterhin zu pflegen.

Mit dem Reinerlös aus unseren Chlausbesuchen werden wir auch dieses Jahr wieder gemeinnützige Projekte für Kinder unterstützen können. Wir werden Sie auf dieser Seite auf dem laufenden halten.